LED

Mit LEDs können Sie effizient Strom sparen. Bei gleicher Helligkeit verbrauchen sie nur knapp 15% des Stroms herkömmlicher Glühlampen. Zudem sind sie robust und vielseitig im Einsatz.

Maximal Strom sparen mit LEDs

Schon zwei von drei Haushalten entscheiden sich beim Kauf für Leuchtdioden (LED). Das EU-Energielabel auf der Verpackung informiert über die Energieeffizienzklasse der Lampe. LEDs erreichen dabei die besten Klassen A+ und A++.

Machen Sie den Stromsparcheck

Seit den ersten LEDs hat sich einiges getan. Heute gibt es LEDs in allen Farbtemperaturen ab 2.700 (Warmweiß) bis 6.500 Kelvin (Kaltweiß) im Handel zu kaufen. Somit eignen sie sich für punktuelle Beleuchtung, z.B. als Lese- und Schreibtischleuchten, aber auch als dekorative Stimmungsbeleuchtung etwa in Lichterketten.

LED-Leuchten und LED-Module brennen bis zu 50.000 Stunden und mehr. Auch LED-Lampen, sogenannte Retrofits, bieten mit bis zu 25.000 Stunden Betriebsdauer eine gute Alternative zur herkömmlichen Glühlampe bzw. zur Halogenlampe. Zum Vergleich: Eine Halogenlampe erreicht im Schnitt nur etwa 2.000 Stunden.

Durch die lange Lebensdauer müssen LEDs viel seltener ausgetauscht werden. Das spart Wartungskosten. Außerdem zeichnen sie sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und eine einfache Steuerung der Farbe und der Farbtemperatur aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass LEDs weder infrarote noch ultraviolette Strahlung abgeben.

Ja, seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit LEDs zu dimmen. Grundsätzlich gilt aber: Der Dimmer reduziert nur die Lichtmenge, Spektrum und Lichtfarbe bleiben jedoch gleich. Das Licht kann kühl und ungemütlich wirken. Zusätzlich sinkt die Energieeffizienz. Als Alternative zur dimmbaren Deckenleuchte empfiehlt sich deshalb ein atmosphärisches Licht aus mehreren kleinen Leuchten.

Nein. Bei Tests wurde unter anderem der Stromverlauf besonders in der kurzen Zeit nach dem Einschalten gemessen. Weder bei Energiesparlampen noch bei LEDs konnte ein höherer Stromverbrauch festgestellt werden.

Downloads

Broschüre: Strom sparen im Haushalt

Download | PDF

Broschüre: Energiespartipps für die Beleuchtung

Download | PDF

Flyer: Kleiner Ratgeber für den Lampenkauf

Download | PDF

Broschüre: Das EU-Energielabel – Entscheidungshilfe für Verbraucher

Download | PDF

Stromsparthemen